Marion Staar Lady of Glancoe & Lochaber

Marion Staar, Künstlerin, Autorin

Das Leben ist bunt..

Ich bin - Tochter der Erde, Mutter, Großmutter, göttliche Frau, Reisende und Wanderin zwischen den Welten.

An einem Ostermontag am 18. April 60 wurde ich in Hamburg im Zeichen des roten Habicht geboren. Ich bin Mutter von fünf wundervollen Kindern und Großmutter von vier zauberhaften Enkeln.

 2006 zog es mich noch höher in den Norden, an die See. Seit 2020 lebe ich jetzt meinen Lebenstraum: Leben und wirken direkt an der Ostsee und viel reisen mit meinem Lebenspartner.

Mein Lebensmotto rührt von den vielen Erlebnissen,  Erfahrungen und meinem unerschütterlichen Optimismus:

Das Leben ist unglaublich bunt, schön und aufregend und hält immer neue Überraschungen für uns bereit. So können schlimme Erfahrungen oder Tragödien manchmal großes Glück bedeuten!

Familie und gute Freunde sind mir sehr wichtig, denn sie standen in schwierigen Zeiten SOFORT an meiner Seite. 

Danke, ich liebe euch! 💕

 

Marion Staar, Künstlerin, Autorin

Kunst ist für mich . . .

 

Bereits seit frühester Kindheit hat mich das Malen und kreative Gestalten begleitet.

Mein Studium hat mir zwar künstlerische Techniken vermittelt, hat mir aber auch gezeigt, dass meine Art der künstlerischen Gestaltung keiner Technik mehr bedarf. Ich habe mich davon befreit, weil sich mein Ausdruck heute rein über meine Herzens- und Seelenkraft gestaltet und nur so für mich authentisch ist.

Kunst ist für mich der unmittelbare Ausdruck, um die unsichtbaren und doch vorhandenen Realitäten, mit Hilfe meiner Medialität in meinen Bildern und Filzarbeiten auszudrücken.

Meine Bilder entstehen aus einer meditativen Offenheit heraus und während die Bilder zu mir kommen. Dabei inspiriert mich auch meine Verbundenheit zur Natur immer wieder, in meinem künstlerischen Wirken.

So ist Kunst für mich die schönste Möglichkeit, die unsichtbare Welt in all ihrer Vielfalt zum Ausdruck zu bringen und mein Herz sprechen zu lassen, unabhängig von allen Kunsttechniken.

 

 

Marion Staar

Filz-Liebe

 

Filzen ist eine uralte Handwerkstechnik zur Textilherstellung.

2010 erlernte ich im anthroposophischen Zentrum Hamborn die Grundlagen des Filzhandwerks und erweiterte und verfeinerte meine  Arbeit autodidaktisch.

Seit dem stelle ich Trommeltaschen, Schlägel, Medizin- und Handtaschen, Figuren, Lampen und vieles mehr her.

 

Alle Filzarbeiten sind von mir höchst liebevoll handgefilzt und gestaltet.

 

Jede Tasche ist ein Unikat und ein echter "Hingucker".

Die Verbindung von Handwerk und Kunst faszinierte mich und so merkte ich schnell, dass dies eine weitere wundervolle Möglichkeit meines handwerklichen und künstlerischen Ausdrucks ist. So ist das Filzen für mich zum Gestalten und "malen mit Filz" geworden.

Beim Filzen lasse ich mich von meinem Einfühlungsvermögen leiten und die jeweiligen Energien in die Arbeit einfließen. Jede Arbeit gestaltet sich während des Schaffensprozesses ganz individuell und energetisch anders.

 

 

 

 

Filztechniken

Filzen ist eine uralte Handwerkstechnik zur Textilherstellung. Beim sogenannten Nassfilzen, wird Schafwolle in mehreren, verschiedenen Richtungen aufeinandergelegt und mit heißer Seifenlauge bearbeitet (gewalkt), bis sich ihre Fasern fest miteinander verbinden. Bei diesem Vorgang verdichtet und schrumpft die Filzarbeit um einiges.

 

Beim Trockenfilzen wird verschieden gefärbte Wolle mit einer speziellen Wiederhakennadel in einen Untergrund gestochen, bis Wolle und Untergrund miteinander verfilzen. Mit dieser Technik können besonders feine Filzbilder entstehen. Um ein fertiges Bild entstehen zu lassen, sind Millionen Nadelstiche erforderlich und  je nach Motiv durchschnittlich zwischen 20-40 Arbeitsstunden.

 

 

Künstlerin Marion Staar

Aktivitäten

  Filzkünstlerin

•  Autorin

•  Illustration 

•  mediale Künstlerin - Malerei,

 

  Aktiv im Naturschutz

•  Erbauerin und ehemalige Drum Keeperin der 

   großen Onatah Drum (Onatah ist eine der größten 

   schamanischen Rahmentrommeln Europas)

•  Reisen

•  ...und noch viele andere Dinge, die meinen Kreativ-Nerv treffen. 

 

 

 

Ausbildungen

•  Kauffrau

•  Werbegrafik

•  Kunst Studium 

•  Filzhandwerk

•  Schamanin

•  Lomi Lomi Practitioner

•  Reiki Lehrer/Meister


Meine Kinderbücher

2021 entstand mein erstes Kinderbuch " Die fröhliche Hexe Lilli"

ISBN 978-3-753122-96-0

 

2021 folgte mein zweites Kinderbuch mit dem Titel "Elfenhörzel und Einhornschwein" und eine Fortsetzung dieser Geschichte ist in Arbeit. 

ISBN 9783754100448 

 

Weitere Bücher mit anderen Autorinnen und Autoren

Vom großen Glück des Schreibens...

ISBN: 9783754144428

 

Mehr Mär vom Meer

ISBN: 9783756504602

 


Onatah Drum

2012 habe ich nach einer Vision die große Onatah-Drum (1,40 m Ø) gebaut und bis 2018 mit ihr gewirkt.

Seit Okt. 2018 ist sie nun in Dänemark zu Hause und wirkt mit Ihrer neue Hüterin. Onatah Drum ist jetzt bei meiner liebevollen und sehr geschätzten Freundin, die Künstlerin und Schamanin Trillee Mogensen.

Du findest Trille hier  http://www.trillee.dk/index.htm